23. November 2017 Hl. Rafael Kalinowski OCD

Ordenspriester

Der 1835 in Vilnius (Litauen) geborene Pole trat nach Armeedienst und zehn Jahren Zwangsarbeit in Sibirien 1877 in den Orden der Unbeschuhten Karmeliten ein und erhielt 1882 die Priesterweihe. Ein außergewöhnlich starkes Sehnen nach der Einheit der Kirche prägte sein Leben. Auch widmete er sich mit unermüdlichem Eifer dem Dienst am Bußsakrament und der geistlichen Seelenführung. Er erneuerte den Orden in Polen und wirkte als Oberer. 1907 starb er in Wadowice.

+

Nichts wird uns in der Heiligen Schrift so sehr ans Herz gelegt wie ein vollkommenes und heiligmäßiges Leben sowie die pünktliche und gewissenhafte Erfüllung all unserer Pflichten. Im Alten Testament belehrt unser Herr und Gott das Volk mit den Worten: Seid heilig, weil ich heilig bin.

Diese Worte des Alten Bundes bestätigte unser Herr Jesus Christus, der uns vom Ewigen Vater als Lehrmeister, Ratgeber und Wegführer gegeben ist. Er bekräftigte die Aufforderung, indem er uns aufrief, die Heiligkeit des Vaters nachzuahmen, als er sagte: Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Aus einem geistlichen Vortrag

Hl. Rafael Kalinowski (+1907)