10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich - denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
Der Herr sagte mir: "Mein Kind, durch deine Leiden habe Ich am meisten Wohlgefallen an dir. Meine Tochter, suche in deinen physischen und moralischen Leiden kein Mitleid bei Geschöpfen. Ich wünsche, daß der Duft deiner Leiden rein bleibt, ohne Beimischungen. Ich verlange, daß du dich nicht nur von Geschöpfen losläßt, sondern auch von dir selbst.
Meine Tochter, Ich will mich an der Liebe deines Herzens erfreuen - an der reinen jungfreulichen Liebe - an der unversehrten Liebe, ohne jede Trübung. Meine Tochter, je mehr du das Leiden liebgewinnst, um so reiner wird deine Liebe zu Mir." (279)
Herr Jesus, Du hast auch die letzte Schmach des Verbrechertodes für uns tragen wollen - wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
+
11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich - denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
Da erblickte ich den Herrn am Kreuz. Als Jesus eine Weile so dahing, sah ich ganze Scharen gekreuzigter Seelen, genauso wie Jesus. Ich sah eine zweite und dritte Schar von Seelen. Die zweite Schar war nicht ans Kreuz genagelt, aber die Seelen hielten das Kreuz fest in der Hand. Die dritte Schar war weder gekreuzigt, noch hielten die Seelen das Kreuz in der Hand, sondern sie zogen es hinter sich her und waren unzufrieden.
Jesus sagte zu mir: "Siehst du die Seelen, die im Leiden und in der Verachtung Mir ähnlich sind, sie werden auch in der Verherrlichung Mir ähnlich sein; die wiederum, die Mir weniger ähneln in Leid und Verachtung, werden auch in der Verherrlichung weniger Ähnlichkeit mit Mir haben." (446)
Herr Jesus, Du hast Dich für uns ans Kreuz nageln lassen - wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
+
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich - denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
Wenn ich den Kreuzweg bete, erfahre ich an der zwölften Station tiefe Rührung. Hier betrachte ich die Allmacht der Barmherzigkeit Gottes, die durch Jesu Herz ging.
In die geöffnete Wunde des Herzen Jesu schließe ich die ganze armselige Menschheit ein... sowie einzelne Personen, die ich liebe. Das tue ich, sooft ich den Kreuzweg bete.
Aus dieser Quelle der Barmherzigkeit gingen die zwei Strahlen aus - Blut und Wasser. Sie ergießen sich mit einer Fülle von Gnaden über die ganze Welt... (1309)
Herr Jesus, dem Willen des Vaters gehorsam, bist Du am Kreuz für das Heil der Menschen gestorben - wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.
+
Hl. Faustyna Kowalska (1905-1938), aus dem Tagebuch.