KREUZWEG (13. 14. STATIONEN)

mit Auszügen aus dem Tagebuch

der Hl. Schwester Maria Faustyna Kowalska (1905-1938).

13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich - denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

HL.Faustyna: Du bist gestorben, Jesus, aber für die Seelen entsprang eine Quelle des Lebens. Für die ganze Welt öffnete sich ein Meer der Barmherzigkeit. O Born des Lebens, unergründliche Barmherzigkeit Gottes, beherrsche die ganze Welt und ergieße Dich über uns.

Jesus: "Um drei Uhr flehe Meine Barmherzigkeit an, besonders für die Sünder. Vertiefe dich wenigstens kurz in Mein Leiden, vor allem in Meine Verlassenheit während des Sterbens. Das ist die Stunde der großen Barmherzigkeit für die Welt. Ich erlaube dir, in Meine Todestrauer einzudringen. In dieser Stunde versage Ich nichts der Seele, die Mich durch Mein Leiden bittet." (1320)

HL.Faustyna: Nach einer Weile erblickte ich die Gottesmutter in unaussprechlicher Schönheit. Sie sagte mir: "Meine Tochter, ich verlange von dir Gebet, Gebet und nochmals Gebet - für die Welt ... (325)

Herr Jesus, Dein toter Leib wurde in den Schoß deiner Mutter gelegt - wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.

+

14. Station: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich - denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Jesus: "Eine Stunde lang Meine schmerzlichen Leiden zu betrachten, ist größerer Verdienst, als sich ein Jahr lang bis aufs Blut zu geißeln. Das Betrachten meiner schmerzlichen Wunden ist für dich von großem Nutzen und Mir bereitet es große Freude. " (369)

Herr Jesus, Du hast das Schicksal des Grabes mit uns geteilt; doch am dritten Tag bist Du auferstanden von den Toten - wir bitten Dich: erbarme Dich über uns und über die ganze Welt.

+

Hl.Faustyna:  Heute sagte Jesus zu mir: - "Ich möchte, daß du Meine Liebe, in der Mein Herz zu den Seelen entflammt ist, tiefer kennenlernst. Du wirst das verstehen, wenn du Mein Leiden betrachtest.

Rufe Meine Barmherzigkeit für die Sünder an. Mich verlangt es nach ihrer Erlösung. Wenn du für einen Sünder folgendes Gebet mit zerknirschtem Herzen und im Glauben verrichtest, schenke Ich ihm die Gnade der Umkehr.

Das Gebet ist:

O Blut und Wasser, aus dem Herzen Jesu als Quelle der Barmherzigkeit für uns entströmt, - ich vertraue auf Dich."

+

Hl. Faustyna Kowalska (1905-1938), aus dem Tagebuch.